News

Zollsystem Passar: Zeitplan und Stand der Entwicklung

Auf Kurs: Die Entwicklung unserer Zollsoftware zur Anbindung an das neue Warenverkehrssystem Passar.

Kern des laufenden Projektes DaziT des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) ist das neue Warenverkehrssystem Passar, welches die bestehenden Systeme NCTS und e-dec Schritt für Schritt ablösen wird.

Transitionsplanung des BAZG

Der Parallelbetrieb mit Passar 1.0 startet am 01.06.2023 und dauert für die Ablösung von NCTS Ausfuhr bis zum 01.12.2023. Zugelassene Empfänger (ZE) mit NCTS Einfuhr müssen bereits per 01.10.2023 umstellen. Für Kunden mit e-dec Ausfuhr (inklusive Selektion/Transit) dauert die Umstellungsphase noch bis 01.06.2024. e-dec Einfuhr wird voraussichtlich im Juli 2025 abgelöst.

Aktueller Stand der Umsetzung in der Mercurio Zollsoftware

Unsere langjährige Erfahrung, die Mitarbeit in früheren Pilotprojekten sowie die durchdachte Standardarchitektur unserer Zollsoftware zahlen sich bei der Umsetzung von Passar aus. Die Entwicklungsarbeiten sind auf Kurs und bewegen sich parallel zum bekannten Stand der technischen Dokumentation des BAZG, so dass wir rechtzeitig zum Start des Parallelbetriebs die neue Version unserer Zollsoftware veröffentlichen werden können. Die neuen Passar Module werden sich dabei nahtlos in die bestehende Lösung integrieren und an das bewährte, unkomplizierte und effiziente Bedienungskonzept anknüpfen. Gleichzeitig werden wir unsere Zollsoftware weiter optimieren und verbessern. Die Umstellung auf Passar 1.0 soll für alle Mercurio Kunden so einfach und kostenneutral wie möglich erfolgen.

Passar 1.0 - Herausforderung für die Entwicklung

Mercurio Technology GmbH ist seit 2020 Mitglied der Arbeitsgruppe Softwareentwicklung und der Begleitgruppe Wirtschaft, welche durch das BAZG zum Zweck der Information und des gegenseitigen Austauschs organisiert wurden. Bis zur Fertigstellung einer ersten, verwendbaren Dokumentation für die Softwareentwicklung mussten wir uns trotzdem noch bis Februar 2022 gedulden. Stand heute haben wir immer noch keine abschliessende Dokumentation zur Entwicklung des Warenverkehrssystems Passar zur Verfügung. Dies ist vor allem dem vom BAZG gewählten, agilen Entwicklungsprozess geschuldet, welcher die technischen Grundlagen schrittweise erarbeitet. Entsprechend bewegt sich unsere Entwicklung parallel zu den publizierten Dokumentationsschritten des BAZG.
Auf die Verzögerungen im Projekt und damit die Beantwortung der vielen offenen Fragen effizienter gestalten werden kann, hat das BAZG Ende September 2022 mit der Einführung einer neuen Wiki-Software reagiert, welche die Entwicklungsarbeit beschleunigen soll.

Weitere Informationen zu Passar 1.0

Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Webseite des BAZG.