News
Passar: Vom Pilotbetrieb in die Vorproduktionsphase
Die Freude war gross, als nach wochenlanger Verzögerungen aufgrund von technischen Problemen im neuen Warenverkehrssystem Passar des BAZG der Pilotbetrieb zur Eröffnung von internationalen Durchfuhren Anfang August 2023 endlich gestartet werden konnte. Seit Mitte November 2023 befinden wir uns nun mit elf Kunden in der erweiterten Vorproduktionsphase, in welcher Unternehmen nach eigenem Ermessen und ohne vorgängige Avisierung Warenanmeldungen durchführen können.
Mercurio Passar Zollsoftware bewährt sich bereits in der Praxis
Die Erfahrung aus der Praxis zeigt: Die Mercurio Passar Zollsoftware funktioniert schnell, stabil und ohne Probleme im Zusammenspiel mit den neuen Passar Warenprozessen. Dank der wertvollen und aktiven Mitarbeit unserer Kunden kann das neue Warenverkehrssystem Passar durch das BAZG laufend verbessert, optimiert und aufgedeckte Fehler behoben werden.
Eine Umstellung auf Passar Durchfuhr ist möglich, sobald das BAZG die generelle produktive Freigabe der Warenprozesse zur Eröffnung von internationalen Durchfuhren beschliesst. Die aktuell laufende Vorproduktionsphase dient dem BAZG als Gradmesser und Grundlage für diese Entscheidung. Bis spätestens 30. April 2024 müssen alle betroffenen Unternehmen die Umstellung abgeschlossen haben.