News
Produktiver Start mit Passar am 17.03.2024
Das neue Warenverkehrssystem Passar wird schrittweise durch den Schweizer Zoll (BAZG) eingeführt. Die erste Umstellung betrifft Unternehmen, welche den Status "Zugelassener Empfänger" (ZE) haben oder nationale Durchfuhren (T-CH) eröffnen. Die Umstellung zur Eröffnung von internationalen Durchfuhren (T1/T2) erfolgt in einer nächsten Etappe per 30.04.2024. Weitere Informationen zum Zeitplan erhalten Sie auf der Webseite des BAZG.
Unabhängig vom Zeitplan haben wir die Ausbildung und Schulung von Unternehmen mit den neuen Passar Zollverfahren erfolgreich abgeschlossen. Die vom BAZG verfügbaren Warenprozesse werden von den meisten unserer Kunden bereits erfolgreich produktiv angewendet. Dies ermöglicht eine frühzeitige Umstellung mit echtem Parallelbetrieb ohne das Risiko eines Systemwechsels per Stichtag.
Die vergangenen Monate waren aufgrund des knappen Zeitplans, der laufenden Terminverschiebungen sowie den kurzfristigen Entwicklungsvorgaben durch das BAZG für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung. Wir sind stolz darauf, als erster Softwareanbieter überhaupt mit den neuen Passar Zollverfahren produktiv gegangen zu sein. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Kunden, insbesondere den engagierten Pilotkunden, für den regen Austausch, die angenehme Zusammenarbeit und das Vertrauen in unser Unternehmen und unsere Softwarelösung bedanken.
Die Entwicklung von Passar geht nahtlos und laufend weiter und wird uns bis 2026 begleiten.